slider1

Warum und wie bewerben?

Bewerbung & Anmeldung

Fernstudium Angewandte Gesundheits­wissenschaften

An wen richtet sich das Fernstudium?

Das Fernstudium richtet sich an Berufstätige in verschiedenen Tätigkeitsfeldern des Gesundheits- und Sozialwesens, insbesondere:

• Öffentlicher Gesundheitsdienst, Ämter und Behörden der Gemeinden und Länder, Arbeitsmedizin, Gesundheitsschutz, Wohlfahrtsverbände, gemeinnützige Einrichtungen,
  • Kranken- und Pflegekassen, Rentenversicherungen und Berufsgenossenschaften,
  • Einrichtungen und Dienste der medizinischen, pflegerischen, therapeutischen, rehabilitativen und psychosozialen Versorgung,
  • Wirtschaftsorganisationen und Bildungseinrichtungen.

Studienziele

Das Weiterbildende Fernstudium ermöglicht Berufstätigen eine berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung und vermittelt dafür:

• gesundheitswissenschaftliche Grundlagen für die Anwendung in der Berufspraxis
  • Grundlagen zu den gesundheitspolitischen und -ökonomischen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen
  • Kenntnisse über neue Ansätze und Konzepte zur Organisation der Patientenversorgung, der Gesundheitskommunikation, der Gesundheitsberatung, der Gesundheitsförderung und Prävention.
  • Qualifikationen für die Wahrnehmung von Aufgaben in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Gesundheitsberatung, Case Management, Pflegeberatung oder  Personalmanagement
  • Kompetenzen für eine interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit

Studienbeginn und Bewerbung

Die Zulassung zum Fernstudium an der Universität Bielefeld beginnt am 1. April und mit den Studienschwerpunkten am 1. September jeden Jahres.

Bewerbungen können jährlich vom 1. November bis 31. Januar und zu den Studienschwerpunkten vom 1. Juni bis zum 1. August eingereicht werden. Sofern noch Studienplätze frei sind, kann die Bewerbungsfrist verlängert werden.

Bewerbungen für einzelne Studienschwerpunkte

Sie haben bereits Grundlagen der Gesundheitswissenschaften im Rahmen eines Studiums erworben und möchten sich in einem der Studienschwerpunkte weiterbilden? In dem Fall können Sie sich auch nur für einen Studienschwerpunkt anmelden.

Bewerbungsunterlagen

Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen:

• das Zeugnis der abgeschlossenen Schulausbildung
  • das Zeugnis der abgeschlossenen Berufsausbildung bzw. eines berufsqualifizierenden Abschlusses und/oder gegebenenfalls das Zeugnis über den Hochschulabschluss
  • eine Kurzdarstellung des beruflichen Werdegangs mit den entsprechenden Nachweisen einer mehrjährigen Berufserfahrung (z.B. Zeugnisse)

Anmeldeformular

Bitte bewerben Sie sich mit Hilfe des Anmeldeformulars für den nächsten Studienjahrgang oder für einen Studienschwerpunkt. Das unterschriebene Formular mit den notwendigen Unterlagen senden Sie bitte postalisch an:

Universität Bielefeld
Fakultät für Gesundheitswissenschaften