Neuauflage Handbuch Gesundheitswissenschaften

Das Handbuch Gesundheitswissenschaften ist aktualisiert worden und präsentiert den Stand der theoretischen und methodischen Zugänge sowie die wissenschaftliche Evidenz der verschiedenen, gesundheitswissenschaftlichen Disziplinen. Es vermittelt einen fundierten Blick auf die Probleme der Gesundheit der Bevölkerung, auf den Bedarf an Gesundheitsförderung und Prävention, auf Herausforderungen in der Versorgung einschließlich Rehabilitation und Pflege. Aktuelle Erkenntnisse zur Gesundheitspolitik, zur Steuerung und Finanzierung des Gesundheitssystems werden ebenfalls in dem umfassenden Handbuch vermittelt.

Eingeführt und herausgegeben wurde es stets von Wissenschaftler*innen der Fakultät. Ursprünglich wurde es 1993 in der 1. Auflage von Klaus Hurrelmann und Ulrich Laaser herausgegeben. Oliver Razum, seit der 4. Auflage mit dabei, gibt das Handbuch nunmehr zusammen mit Petra Kolip heraus. Viele Kapitel sind komplett neu geschrieben, andere grundlegend überarbeitet. Die Autor*innen setzen neue Akzente, z. B. mit stärkerem Blick auf Vielfalt, Global Health, stärkere Zielgruppen- und Evidenzbasierung sowie Theorieorientierung z. B. in der Gesundheitsförderung.

Näheres unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/43769-handbuch_gesundheitswissenschaften.html