In der Ferne und doch so nah: Live-Video-Veranstaltungen begeistern Studierende

Wir freuen uns über den großen Erfolg unserer Live-Veranstaltungen. Zu Hause vor dem PC sind die Studierenden live dabei, hören den Vorträgen zu, beteiligen sich an Diskussionen und nehmen an Übungen in Kleingruppen teil. Die Veranstaltungen sind lebhaft und abwechslungsreich, ermöglichen eine intensive Kommunikation und Zusammenarbeit.

Wie das gelingen kann? Wie virtuelle Lehrveranstaltungen an ausgewählten Wochenenden gestaltet werden, lässt sich beschreiben:

Alle Studierenden loggen sich über ihren PC in die virtuelle Vorlesung ein und stellen Video (Webcam) und Ton an. Kurz darauf werden sie zu einem virtuellen Lernraum zugelassen und vom Fernstudienteam begrüßt. Denn jede Veranstaltung wird durch ein*en Mitarbeiter*in des Fernstudienteams eröffnet und begleitet, die oder der die Studiengruppe nicht nur in den Live-Veranstaltungen, sondern während des gesamten Studiums betreut. Nach einer Einführung in das Programm wird der oder die Dozent*in begrüßt, der live auf jedem Bildschirm zu sehen ist und die Veranstaltung mit der Studiengruppe gestaltet. Genutzt werden dabei verschiedene Tools der digitalen Lehre, um wichtige Inhalte zu vermitteln, aber auch einen regen Austausch und die intensive Zusammenarbeit anzuleiten. Die Studierenden sind sehr zufrieden mit der digitalen Lehre, da sie einen direkten Kontakt zu den Lehrenden und den Mitstudierenden haben. Sie können problemlos von zu Hause aus teilnehmen, fühlen sich persönlich sehr gut betreut und freuen sich, dringende Fragen sofort klären zu können. Jederzeit können auch individuelle Beratungen vereinbart werden. Fazit: Lebendige virtuelle Lehre mit fundierte Fachvorträgen, lebhafte Diskussionen und regelmäßiger Erfahrungsaustausch unter Studierenden, eine persönliche Begleitung durch eine feste Ansprechperson aus dem Fernstudienteam sind wichtige Erfolgsfaktoren für spannende Distance Learning Phasen.