Berufbegleitend den „Master of Health Administration“ studieren

Der weiterbildende Studiengang „Master of Health Administration“ wird von der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, angeboten. Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften fördert mit diesem Studienangebot den Wissenschaft-Praxis-Transfer und vermittelt Berufstätigen aktuelle Kenntnisse der Gesundheits- und Gesundheitssystemforschung.

Ziel des interdisziplinären Studiengangs ist die Qualifizierung von Berufstätigen für leitende Tätigkeiten und Führungspositionen im Gesundheits- und Sozialwesen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der umfangreichen Veränderungen im Gesundheits- und Sozialwesen besteht zunehmend ein Bedarf an innovativen Organisationsformen, an neuen Modellen der Arbeitsorganisation, an Personalentwicklung und an einer berufsübergreifenden, gesundheitsförderlichen Zusammenarbeit. Kranken- und Pflegekassen, Krankenhäuser, ambulante Dienste und Einrichtungen, Medizinische Versorgungszentren, Reha- und Pflegeeinrichtungen oder kommunale Einrichtungen benötigen zunehmend Managementkompetenzen zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen. Dafür werden Manager/innen als Expert/innen für die Steuerung von Personal- und Organisationsprozessen nachgefragt.

Der Studiengang richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die bereits jetzt Entscheidungsverantwortung haben oder künftig Managementaufgaben übernehmen möchten. Auf dem Niveau einer universitären Ausbildung werden Absolventen auf aktuelle und künftige Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung vorbereitet.

Weitere Informationen unter: https://mha.uni-bielefeld.de/