slider1

Warum und wie bewerben?

Bewerbung & Anmeldung

Fernstudium Angewandte Gesundheits­wissenschaften

An wen richtet sich das Fernstudium?

Das Fernstudium richtet sich an BerufstÀtige in verschiedenen TÀtigkeitsfeldern des Gesundheits- und Sozialwesens, insbesondere:

• Öffentlicher Gesundheitsdienst, Ämter und Behörden der Gemeinden und LĂ€nder, Arbeitsmedizin, Gesundheitsschutz, WohlfahrtsverbĂ€nde, gemeinnĂŒtzige Einrichtungen,
  • Kranken- und Pflegekassen, Rentenversicherungen und Berufsgenossenschaften,
  • Einrichtungen und Dienste der medizinischen, pflegerischen, therapeutischen, rehabilitativen und psychosozialen Versorgung,
  • Wirtschaftsorganisationen und Bildungseinrichtungen.

Studienziele

Das Weiterbildende Fernstudium ermöglicht BerufstĂ€tigen eine berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung und vermittelt dafĂŒr:

• gesundheitswissenschaftliche Grundlagen fĂŒr die Anwendung in der Berufspraxis
  • Grundlagen zu den gesundheitspolitischen und -ökonomischen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen
  • Kenntnisse ĂŒber neue AnsĂ€tze und Konzepte zur Organisation der Patientenversorgung, der Gesundheitskommunikation, der Gesundheitsberatung, der Gesundheitsförderung und PrĂ€vention.
  • Qualifikationen fĂŒr die Wahrnehmung von Aufgaben in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Gesundheitsberatung, Case Management, Pflegeberatung oder  Personalmanagement
  • Kompetenzen fĂŒr eine interdisziplinĂ€re und interprofessionelle Zusammenarbeit

Studienbeginn und Bewerbung

Die Zulassung zum Fernstudium an der UniversitÀt Bielefeld beginnt am 1. April und mit den Studienschwerpunkten am 1. September jeden Jahres.

Bewerbungen können jÀhrlich vom 1. November bis 31. Januar und zu den Studienschwerpunkten vom 1. Juni bis zum 1. August eingereicht werden. Sofern noch StudienplÀtze frei sind, kann die Bewerbungsfrist verlÀngert werden.

Bewerbungen fĂŒr einzelne Studienschwerpunkte

Sie haben bereits Grundlagen der Gesundheitswissenschaften im Rahmen eines Studiums erworben und möchten sich in einem der Studienschwerpunkte weiterbilden? In dem Fall können Sie sich auch nur fĂŒr einen Studienschwerpunkt anmelden.

Bewerbungsunterlagen

Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufĂŒgen:

• das Zeugnis der abgeschlossenen Schulausbildung
  • das Zeugnis der abgeschlossenen Berufsausbildung bzw. eines berufsqualifizierenden Abschlusses und/oder gegebenenfalls das Zeugnis ĂŒber den Hochschulabschluss
  • eine Kurzdarstellung des beruflichen Werdegangs mit den entsprechenden Nachweisen einer mehrjĂ€hrigen Berufserfahrung (z.B. Zeugnisse)

Anmeldeformular

Bitte bewerben Sie sich mit Hilfe des Anmeldeformulars fĂŒr den nĂ€chsten Studienjahrgang oder fĂŒr einen Studienschwerpunkt. Das unterschriebene Formular mit den notwendigen Unterlagen senden Sie bitte postalisch an:

UniversitÀt Bielefeld
FakultĂ€t fĂŒr Gesundheitswissenschaften